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Bosch E-Bikes

Bosch E-Bikes

Bosch E-Bikes – (neue) Freiheit auf zwei Rädern

Noch vor wenigen Jahren dachten viele Radfahrer, E-Bikes seien nichts für sportliche Biker. Sorry, Fehlanzeige! E-Bikes sind aus dem Fahrrad-Alltag vieler Radfahrer nicht mehr wegzudenken. Und das, komplett unabhängig vom Alter. Egal welcher Typ, jeder E-Biker genießt die neu erlangte Freiheit durch sein E-Bike.

Die Motorunterstützung ermöglicht viele Einsatzmöglichkeiten, die ohne Tretunterstützung undenkbar wären. Egal, ob als Pendler, der seinen Alltag am Morgen und Abend komplett neugestaltet, sich bewegt, gesünder lebt und die An- und Abfahrt zum Büro auf einmal genießen kann. Oder die Eltern, die ihr E-Lastenrad innerstädtisch als Autoersatz nutzen, um die Kinder in den Kindergarten zu bringen und anschließend einkaufen zu fahren. Oder das Pärchen, das unabhängig vom Fitnesszustand nun zusammen die Wochenenden auf ihren Bikes verbringen kann und gemeinsame Glücksgefühle teilt. Oder eben der Senior, der in seiner Freizeit trotz nachlassender Kräfte weiterhin Ganztagestouren oder Radreisen unternehmen kann.

Finde alle wichtigen Informationen rund ums E-Bike:

E-Bike? Pedelec? S-Pedelec? Was ist das eigentlich?

Im alltäglichen Sprachgebrauch wird das Pedelec, so die korrekte Bezeichnung für Fahrräder mit Elektromotor, häufig als E-Bike bezeichnet. Pedelec ist eine Abkürzung für Pedal Electric Cycle. Der Begriff wurde von der Sprachwissenschaftlerin Susanne Brüsch erschaffen und macht deutlich, dass die Motorunterstützung hierbei nur erfolgt, wenn man selbst in die Pedale tritt. Dieser Kategorie gehören mehr als 95 Prozent der verkauften Elektrofahrräder an. Die Unterstützung durch einen maximal 250 Watt starken Motor erfolgt bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h.

Anders ist dies beim sogenannten Speed-Pedelec. Hier unterstützt der 350 Watt starke Motor bis zu 45 km/h. Die höhere Geschwindigkeit hat jedoch ihren Preis. Das S-Pedelec ist rein rechtlich kein Fahrrad mehr, sondern ein Kleinkraftrad. Du benötigst ein Versicherungskennzeichen und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM. Außerdem besteht eine Helmpflicht und du musst mindestens 16 Jahre alt sein. Radwege darfst du innerorts und außerorts nicht nutzen, auch wenn diese für Mofas freigegeben sind. Lastenanhänger dürfen von dir nur mit entsprechend genehmigter Kupplung verwendet werden, Kinderanhänger sind ausgeschlossen.

GRÜNDE FÜR EIN E-BIKE

E-Bikes sind eine ideale Alternative zu Auto und Bahn. Als berufstätiger Mensch kommst du mit dem E-Bike ohne große Anstrengung an dein Ziel. Die Hemmschwelle mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, sinkt dank der kraftvollen E-Motor-Unterstützung deutlich. Egal, ob du an heißen Sommertagen oder mit dicker Jacke im Winter mit deinem E-Bike fährst.

Urbane Mobilität und Unabhängigkeit

Besonders in der Stadt bewegst du dich mit deinem E-Bike deutlich entspannter als mit dem Auto. Keine lästige Parkplatzsuche und keine zeitraubenden Staus. Häufig kommst du mit dem E-Bike sogar schneller als mit dem Auto ans Ziel, da du den direkten Weg nehmen und an der urbanen Rush-Hour vorbeifahren kannst.

Fitness und Gesundheit

Bewegung ist gesund, auch die Bewegung auf einem E-Bike – trotz der Unterstützung des E-Bike Motors. Durch die unterschiedlichen Unterstützungsstufen wird dir das Radeln natürlich erleichtert, fordert dich als Fahrer oder Fahrerin aber dennoch. Insofern hat das E-Bike fahren einen positiven Einfluss auf dein Herz-Kreislaufsystem, macht dich fit und sorgt für eine bessere Gesundheit. Außerdem werden E-Bikes häufiger bewegt. Du kannst ohne viel Aufwand auch längere Strecken zurücklegen und bist so häufiger unterwegs, als Menschen, denen eine Fahrt mit dem normalen Fahrrad zu anstrengend ist.

Du denkst über den Kauf eines E-Bikes nach?

Nie war der Zeitpunkt günstiger, sich ein E-Bike zu kaufen, denn niemals zuvor hattest du eine so große Auswahl an unterschiedlichen E-Bike-Kategorien für jeden erdenklichen Einsatzbereich.

Alles rund ums Thema E-Bike findest du in diesem Themenschwerpunkt.
Als Erstes werfen wir dafür einen Blick auf die E-Bike-Motoren.

E-BIKE-MOTOREN: WELCHE ANTRIEBSARTEN GIBT ES BEI DEINEM E-BIKE?

Bei E-Bikes wird zwischen drei Motorpositionen unterschieden. Es gibt Front-, Mittel- und Hinterradmotoren, wobei sich der Mittelmotor als Antrieb aufgrund seiner Vielseitigkeit durchgesetzt hat. Im folgenden Abschnitt geben wir dir eine Übersicht über die einzelnen Motorarten. Erfahre die wichtigsten Fakten rund um die Vorteile und Nachteile der verschiedenen E-Bike-Motoren.

Der E-Bike Vorderrad- oder Frontmotor

Bei diesem Antriebskonzept ist der Motor in der Vorderradnabe des Fahrrads verbaut. Diese Motorposition kommt häufig bei preisgünstigen E-Bikes zum Einsatz, da der Motor nur im Vorderrad sitzt und sonst keine weitere Technik verbaut werden muss. So können bereits vorhandene Rahmen genutzt werden und alle Schaltungssysteme sind möglich. Der Frontmotor hat jedoch einige Nachteile, die der Grund sind, warum er bei hochwertigen Pedelecs nicht verbaut wird.

Durch das zusätzliche Gewicht im Vorderrad wird die Gabel deutlich mehr belastet. Gepaart mit der oft einfachen Motorsteuerung, sorgt dies in der Regel für ein unangenehmes Lenk- und Fahrverhalten. Bei feuchtem oder lockerem Untergrund kann das Vorderrad außerdem schneller wegrutschen.

Der E-Bike-Mittelmotor

Der Motor sitzt hier mittig im Bereich des Tretlagers. Die daraus resultierende gleichmäßige Gewichtsverteilung und der niedrige Schwerpunkt sorgen für das bestmögliche E-Bike Erlebnis. Das Lenk- und Fahrverhalten bei dieser Form von Pedelecs, ist dem eines klassischen Fahrrads mit Abstand am ähnlichsten. Mittelmotoren von etablierten Herstellern, wie Bosch, Impulse oder Shimano verfügen über eine solide und ausgereifte Technik und kommen daher in allen E-Bike-Kategorien zum Einsatz. Vor allem Bosch hat mit den auf unterschiedliche Einsatzbereiche zugeschnittenen Antriebskonzepten dazu beigetragen, dass das E-Bike immer beliebter wird. Detaillierte Informationen dazu findest du weiter unten.

Auch wenn Mittelmotoren das E-Bike zum idealen Alltagsbegleiter machen, gibt es geringe Nachteile. Der Mittelmotor treibt das Pedelec über die Kette an, wodurch die Schaltmechanik zusätzlich belastet wird. Des Weiteren bedingt die aufwendigere Konstruktion von Motor und Rahmen einen höheren Preis.

Der E-Bike-Hinterrad oder -Heckmotor

Wie der Name schon sagt, ist der Motor hier in der Hinterradnabe, also dem Heck des E-Bikes, verbaut. Durch diese Positionierung des Motors wird die Kette nicht zusätzlich belastet. Der direkte Antrieb sorgt für ein dynamisches Fahrgefühl, weshalb der Hinterradnabenmotor vor allem bei sportlichen E-Bikes zum Einsatz kommt. Dadurch, dass der Akku mittig am Rahmen oder auf dem Gepäckträger platziert wird, verlagert sich der Schwerpunkt nach hinten, was den Druck auf das Hinterrad zusätzlich erhöht und das Fahrverhalten negativ beeinflussen kann. Durch die zusätzliche Belastung des Hinterrads wächst zudem die Gefahr eines Speichenbruchs.

Fazit: Vorteil für den E-Bike-Mittelmotor

Jede der drei Motorpositionen hat ihre Vor- und Nachteile. Allerdings hat sich der Mittelmotor insgesamt als beste Antriebsoption etabliert, denn er weiß mit seinem optimalen Schwerpunkt und einem natürlichen Fahrgefühl zu überzeugen.

Falls du dich für den Kauf eines E-Bikes entscheiden, solltest du neben dem Motor auch auf die Leistung des verbauten Akkus sowie auf angemessene Bremsen und Schaltungen achten.

Im folgenden Abschnitt betrachten wir die Motoren von Bosch eBike Systems genauer. Zusätzlich werfen wir einen Blick auf die Antriebssysteme IMPULSE, Yamaha PW Series und SHIMANO STEPS.

Im folgenden Abschnitt betrachten wir die Motoren von Bosch eBike Systems genauer. Zusätzlich werfen wir einen Blick auf die Antriebssysteme IMPULSE, Yamaha PW-Series und SHIMANO STEPS.

Bosch E-Bike Drive Units 2020

Mit stetigen Innovationen hat Bosch eBike Systems seit einigen Jahren den E-Bike-Markt in Deutschland wie kein anderer Hersteller geprägt. Über 70 der führenden Fahrradmarken setzen bei ihren E-Bikes auf einen Antrieb von Bosch. Bevor wir uns die aktuellen E-Bike-Motormodelle von Bosch anschauen, hier zunächst ein kurzer Rückblick auf die Entwicklung der Bosch Antriebssysteme.

2013 stellte Bosch die Motoren Active Line und Performance Line vor, um den individuellen Anforderungen der unterschiedlichen E-Bike-Kategorien gerecht zu werden. Die Serie Active Line bedient dabei eher den komfortorientierten Bereich, meist in Kombination mit Nabenschaltungen. Die Performance Line hingegen, wurde von Beginn an für sportliche Räder mit Kettenschaltung konzipiert.

2015 ergänzte der speziell für E-Mountainbikes entwickelte Performance Line CX Motor mit zusätzlicher Power das E-Bike-Motoren-Portfolio von Bosch. Seit der Vorstellung des neuen Active Line und Active Line Plus Motors im Modelljahr 2018 fokussiert sich Bosch auf die Reduzierung von Abmessungen und Gewicht sowie dem internen Tretwiderstand.

Mit dem Modelljahr 2020 werden zusätzlich zu den schlanken Active Line Motoren neue Motoren eingeführt und bestehende Bosch Drive Units überarbeitet. Endlich gibt es mit der Bosch Cargo Line jetzt auch einen speziellen Motor für Lastenräder.

Hier ein Überblick der neuen Generation von Bosch E-Bike-Motoren:

Bosch Active Line Motor 2020

  • Sanfte Unterstützung mit bis zu 250 Prozent der Eigenleistung
  • Maximales Drehmoment von 40 Newtonmetern (Nm)
  • Größeres Kettenblatt für einen geringeren Verschleiß
  • Minimaler Tretwiderstand über 25 km/h durch ein entkoppelndes Getriebe
  • Kompakte Bauform und ein geringes Gewicht von 2,9 kg
  • Mit einer Rücktrittbremse kompatibel

Active Line Plus Motor 2020

  • Vielseitige Unterstützung mit bis zu 270 Prozent der Eigenleistung
  • Maximales Drehmoment von 50 Nm
  • Größeres Kettenblatt für einen geringeren Verschleiß
  • Minimaler Tretwiderstand über 25 km/h durch ein entkoppelndes Getriebe
  • Kompakte Bauform und ein geringes Gewicht von 3,2 kg
  • Mit einer Rücktrittbremse kompatibel

Performance Line Motor 2020 

  • Sportliche Unterstützung mit bis zu 300 Prozent der Eigenleistung
  • Maximales Drehmoment von 75 Nm
  • Erhöhte Vielseitigkeit durch den speziellen E-MTB-Modus
  • Kompakte Bauweise und ein geringes Gewicht von 3,2 kg

Performance Line CX Motor 2020

  • Robustes Getriebe mit einem dennoch weichen Lauf
  • Kraftvolle Unterstützung mit bis zu 340 Prozent der Eigenleistung
  • Maximales Drehmoment von 75 Nm
  • Sehr sensible Motorsteuerung durch ein neues Multi-Sensor-Konzept
  • Keine speziellen Kettenblätter mehr notwendig (Direct-Mount oder 104 mm Standard)
  • Geringeres Gewicht von nur 2,9 kg (durch Magnesiumgehäuse)
  • Baugröße um fast 50 Prozent reduziert

Bosch Performance Line Cargo 2020

  • Eigens für Lastenräder entwickelter Antrieb
  • Maximales Drehmoment von 65 Nm
  • Kraftvolle 400 Prozent Unterstützung
  • Kompakte Bauweise geringes Gewicht von 2,9 kg

Bosch Performance Line Speed Cargo 2020

  • Speziell für Lastenpedelecs entwickelt
  • Unterstützt S-Pedelecs bis 45 km/h
  • Maximales Drehmoment von 75 Nm
  • Kraftvolle Unterstützung bis zu 400 Prozent
  • Wiegt nur 2,9 kg

Die verschiedenen Fahrmodi an Bosch E-Bike- Motoren

Bosch eBike Systems ermöglicht das Fahren in vier verschiedenen Fahrmodi. Des Weiteren kannst du die Unterstützung des Motors komplett abschalten, ohne jedoch die Display-Anzeige grundsätzlich ausschalten zu müssen. So hast du immer alle wichtigen Daten im Blick, auch wenn der Motor dich nicht unterstützt.

Über die zum Bordcomputer gehörende Bedieneinheit lässt sich die Motorunterstützung bequem per Knopfdruck vom Lenker aus steuern.

Die vier Fahrmodi bei Bosch E-Bike Motoren:

Bosch Turbo Modus

Der Turbo Modus bietet dir die maximale Unterstützung und unterstützt dich je nach Motor, mit bis zu 340 Prozent deiner Eigenleistung.

eMTB Modus:

Der eMTB Modus ermöglicht dir einen starken Antritt in Steigungen und auf rauen Trails und bietet dir jederzeit die passende Unterstützung, ohne dass du aktiv zwischen den einzelnen Fahrmodi wechseln musst. Das kann jedoch Akku-Power kosten.

Tour Modus:

Der Tour Modus liefert dir die ideale Unterstützung für entspannte Touren, mit bis zu 140 Prozent Motorunterstützung.

Eco Modus:

Der Eco Modus ist der sparsamste Modus, der dir eine maximale Reichweite ermöglicht.

Schiebehilfe:

Alle Bosch Antriebe haben eine Schiebehilfe vorinstalliert, die dich bis 6 km/h beim Schieben deines E-Bikes unterstützt. Die Schiebehilfe ist überall dort praktisch, wo das Rad bergauf geschoben werden muss.

Neben den etablierten Bosch Antrieben wollen wir einen kurzen Blick auf zwei weitere Antriebssysteme werfen. Zum einen den Antrieb „Impulse“, der von Derby Cycle produziert wurde und noch vereinzelt an Pedelecs verbaut wird. Zum anderen auf das STEPS Antriebssystem von Shimano und Yamahas PWseries-Motoren.

Impulse E-Bike-Antriebssysteme

Unter den Markennamen Kalkhoff, Focus, Raleigh und Univega vertreibt die Derby Cycle GmbH als größter Fahrradhersteller Deutschlands jährlich über 100.000 E-Bikes. Neben den zuverlässigen Bosch und Shimano Antrieben verbaute Derby Cycle seit 2011 auch sein eigenes Antriebssystem mit dem Namen Impulse. Mit dem Impulse Antrieb war erstmals auch die Kombination von Mittelmotor und Rücktrittbremse eine Option. Zudem ermöglichte der sogenannte Shift Sensor die kurzfristige Unterbrechung der Motorunterstützung bei Schaltvorgängen und somit einen sanften und reibungslosen Gangwechsel. 2015 stellte das Unternehmen die Kalkhoff Modelle Integrale und Include mit dem neuen Impulse Evo Antriebssystem vor. Damit setzte Kalkhoff neue Maßstäbe durch die elegante Integration des Akkus im Rahmen des E-Bikes. Mittlerweile wird der Antrieb von Derby Cycle kaum noch verbaut. Stattdessen setzen auch Raleigh und Kalkhoff bei ihren Pedelecs auf die Motoren von Bosch.

Die unterschiedlichen Impulse Antriebssysteme im Überblick:

Impulse 2.0

  • Ergonomische Bedienung über ringförmige Fernbedienung am Lenker
  • maximales Drehmoment von 70 Nm
  • Shift-Sensor-Option
  • Akkus mit einer Kapazität bis zu 603 Wattstunden möglich

Impulse EVO RS

  • Evo Smart Display mit USB Ladeanschluss
  • Navigationsmodus über Bluetooth LE mit Naviki-Smartphone-App
  • kräftige Beschleunigung durch ULTRA-Modus
  • maximales Drehmoment von 80 Nm
  • Shift-Sensor-Option
  • Akkus mit einer Kapazität bis zu 612 Wattstunden möglich

Impulse Evo Next

  • Neues Evo Smart Compact Display mit USB Ladeanschluss
  • Navigationsmodus über Bluetooth LE mit Naviki-Smartphone-App
  • kräftige Beschleunigung durch ULTRA-Modus
  • maximales Drehmoment von 80 Nm
  • Shift-Sensor-Option
  • Akkus mit einer Kapazität bis zu 621 Wattstunden möglich

Yamaha E-Bike-Antriebssysteme

Yamaha hat für dich, wie auch die anderen großen Hersteller von E-Bike-Komponenten wie Bosch oder Shimano, verschiedene Antriebskonzepte im Angebot. Die Motoren, Akkus und Displays sind dabei auf den jeweiligen Einsatzbereich abgestimmt. Alle Motoren der neusten Generation verfügen über das sogenannte Quad-Sensor-System. Neben den, bei E-Bike üblichen Sensoren für Trittkraft- und Frequenz sowie Geschwindigkeit, kommt zusätzlich noch ein Neigungssensor zum Einsatz. Durch die umfangreiche Messtechnologie wird ein automatischer Unterstützungsmodus möglich, der die Unterstützungsstufe je nach Steigung ändern kann. Die Unterstützung kannst du jedoch auch manuell über die Bedieneinheit am Lenker einstellen.

Die Motoren von Yamaha werden unter dem Namen PWseries vertrieben. Schon seit 1993 arbeitet das japanische Unternehmen an der Entwicklung von E-Bike Antrieben. Dementsprechend umfangreich ist das Angebot an E-Bike-Motoren.

Yamaha PW_Series TE

  • explizit für City- und Trekkingräder entwickelt
  • Maximales Drehmoment von 60 Nm
  • geringes Gewicht von 3,4 kg

Yamaha PW-Series ST

  • Nachfolger des sportlichen PWseries SE Motors
  • für Trekking- oder E-Mountainbikes entwickelt
  • Maximales Drehmoment von 70 Nm
  • geringes Gewicht von 3,4 kg

Yamaha PW-Series X

  • bis zu 320 Prozent Unterstützung der Eigenleistung
  • Maximales Drehmoment von 80 Nm
  • geringes Gewicht von 3,1 kg
  • Freilaufspiel reduziert für unmittelbare Unterstützung

Yamaha PW-Series X2

  • Nachfolger des PW-Series X
  • bis zu 320 Prozent Unterstützung der Eigenleistung
  • Maximales Drehmoment von 80 Nm
  • geringes Gewicht von 2,7 kg
  • Freilaufspiel reduziert für unmittelbare Unterstützung
  • Baugröße um 13 Prozent reduziert
  • Hohes Drehmoment auch bei höheren Trittfrequenzen

Auch bei den Akkus ist Yamaha auf dem neusten Stand. Es werden sowohl die von Bosch bekannten klassischen Rahmen- oder Gepäckträgerakkus, als auch integrierte Akkus (Multi-Location ab 2019) angeboten. Die herkömmlichen Akkus bieten eine Kapazität von bis zu 500 Wattstunden. Der integrierte Multi-Location Akku ist sogar mit bis zu 600 Wh verfügbar.

Beim Ladegerät bietet Yamaha im Gegensatz zu Bosch nur eine Option. Alle Akkus werden mit dem vier Ampere starken Schnellladegerät geladen.

SHIMANO STEPS Antriebssysteme

Shimano ist der weltweit größte Fahrradkomponentenhersteller und bietet seit 2014 unter dem Namen STEPS E6000 einen eigenen E-Bike Antrieb. Das japanische Kult-Unternehmen war mit dem geringen Gewicht des Motors und der Integration der elektronischen DI2 Schaltung der Konkurrenz weit voraus. Das Besondere: Die Antriebseinheit erkennt, wenn ein Gangwechsel stattfinden soll und unterbricht kurzzeitig die Motorunterstützung.

2016 folgte dann die nächste Stufe der SHIMANO STEPS Antriebssysteme mit der Vorstellung des E-Mountainbike Antriebs E8000. Shimano zeigte bei der Entwicklung viel Liebe zum Detail und entwickelte ein E-MTB-Display mit Bluetooth. Die Motorleistung von bis zu 70 Newtonmetern konnte ebenfalls überzeugen. In Zusammenarbeit mit dem E-MTB-Hersteller Focus wurde der Akku erstmals vollständig in den Rahmen integriert.

Die aktuellen SHIMANO STEPS Antriebssysteme für City- und Trekking-E-Bikes:

SHIMANO STEPS E5000 Motor

  • Maximales Drehmoment von 40 Nm
  • Leiser und akkuschonender Motor
  • Mit 2,5 Kilogramm der leichtester E-Bike Mittelmotor

SHIMANO STEPS E6000 Motor

  • Maximales Drehmoment von 40 Nm
  • Ideale Kraftübertragung dank dediziertem Kettenblatt
  • Geringes Gewicht von 3,2 kg
  • Mit Rücktrittbremse erhältlich

SHIMANO STEPS E6100 Motor

  • Maximales Drehmoment von 60 Nm
  • Sehr sparsamerer Antrieb
  • Display mit Bluetooth Schnittstelle
  • Smartphone als Bordcomputer über eTube-Ride-App nutzbar
  • Geringes Gewicht von 2,9 Kilogramm

E-MTB Power von Shimano

Shimano bietet aktuell zwei verschiedene E-Mountainbike-Antriebssysteme für E-Bikes an. Beide Antriebe zeichnen sich durch kompakte und leichte Motoren aus, welche die steifen Hollowtech II Kurbeln verwenden. Zudem kommen bei beiden Systemen große Kettenblätter für eine bessere Kettenführung und Haltbarkeit zum Einsatz.

SHIMANO STEPS E7000

  • Maximales Drehmoment von 60 Nm
  • Kleiner Bruder des E8000 Antriebs
  • Display mit Bluetooth und ANT+ Schnittstelle
  • Neues Bedienelement für einfache Handhabung
  • Kompakte Bauform und geringes Gewicht von 2,8 Kilogramm

SHIMANO STEPS E8000

  • Maximales Drehmoment von 70 Nm
  • Für E-MTB Einsatz optimiertes LCD-Display über Bluetooth programmierbar
  • Besonders ergonomische Bedieneinheit
  • Kompakte Bauform und geringes Gewicht von 2,9 Kilogramm

Neben dem Motor des E-Bikes spielt natürlich auch der Akku als Energielieferant eine wichtige Rolle. Im Folgenden informieren wir dich zu den wichtigsten Fakten zu E-Bike-Akkus.

Bevor wir uns dabei im Speziellen den Bosch E-Bike-Akkus widmen, kurz ein paar Informationen zu den SHIMANO STEPS Akkus.

SHIMANO STEPS Akkus

Die SHIMANO STEPS Akkus sind wie die Akkus von Bosch eBike Systems als Gepäckträger-, Rahmen- und integrierte Akkus erhältlich. Sie verfügen über 418 oder 504 Wattstunden. Bei entsprechender Fahrweise gibt Shimano eine Reichweite von bis zu 185 Kilometern an.

DER BOSCH E-BIKE-AKKU – DIE WICHTIGSTEN FAKTEN RUND UM DAS HERZ DEINES E-BIKES

Der Bosch E-Bike-Akku ist der Energielieferant deines E-Bikes. Er pumpt die benötigte Energie in den Motor, der dich dann entspannt oder mit maximaler Unterstützung durch den Alltag trägt. Neben dem Motor und der Elektronik ist der Akku also einer der essenziellen Bestandteile eines E-Bikes.

Im folgenden Abschnitt informieren wie dich über E-Bike-Akkus und -Ladegeräte (Charger). Dabei werfen wir einen speziellen Blick auf die Technik von Bosch eBike Systems. Mit diesen Informationen und Tipps kannst du die Lebensdauer deines (Bosch) E-Bike-Akkus erhöhen.

Bosch E-Bike Akkus – drei verschiedene Bauformen

Bosch eBike Systems bietet verschiedene Möglichkeiten, den Akku am Pedelec zu verbauen. Grundsätzlich gibt es von Bosch drei verschiedene Akku-Modelle für unterschiedliche Einsatzzwecke.

Bosch PowerPack Rack – Gepäckträger-Akku

Der Bosch Gepäckträger-Akku wird hauptsächlich in Citybikes und Trekkingrädern verbaut. Durch die Positionierung unter dem Gepäckträger sind tiefe Einstiege möglich, wodurch du sicher auf- und absteigen kannst. Auch das Entnehmen oder Aufladen ist durch die erhöhte Position denkbar einfach. Die Bosch PowerPack Rack Gepäckträger-Akkus sind mit 300, 400 und 500 Wattstunden (Wh) erhältlich.

Bosch PowerPack – Rahmenakku

Die Bauform des Rahmenakkus ist besonders häufig zu finden. Der Akku wird hierbei am Unter- oder Sitzrohr des E-Bikes aufgesetzt und kann so einfach entnommen werden. Im Vergleich zum Gepäckträger-Akku (zum Beispiel Bosch PowerRack) werden durch den tieferen Schwerpunkt bessere Fahreigenschaften erreicht. Einige Hersteller bieten auch teilintegrierte Powerpacks an. Der Akku versteckt sich dabei unter einer zusätzlichen Abdeckung. Bosch Powerpacks sind mit Kapazitäten von 300 bis 500 Wh erhältlich.

Bosch PowerTube – Integrierter Akku

Immer häufiger wird der Akku von E-Bikes im Unterrohr des Rahmens verbaut. Aufgrund der schlanken Bauart der neuesten Bosch Akkus, ist das E-Bike so auf den ersten Blick nicht mehr direkt als E-Bike zu erkennen. Das ist ideal für Designpuristen sowie Bikerinnen und Biker, die Wert auf eine saubere Optik legen. Diese Form des Akkus wird vor allem in E-MTBs, E-Rennrädern aber auch bei Trekking- und Citybikes der neusten Generation verbaut. Bosch PowerTube Akkus sind mit 400, 500 und seit der Modellgeneration 2020 auch mit 625 Wh erhältlich. Bosch bietet mit den integrierten PowerTube Akkus also eine maximale Kapazität trotz kompakter Größe.

Eine weitere Neuheit bietet Bosch eBike Systems mit dem DualBattery-System:

Bosch DualBattery

Mit seiner Dual-Battery Bauweise ermöglicht Bosch den Herstellern, zwei Bosch E-Bike-Akkus zusammenzuschalten und so eine speicherbare Energiemenge von bis zu 1.250 Watt-stunden zu ermöglichen – ideal für Lastenräder oder auch Tourenräder für lange Strecken. Das Dual Battery System gibt es in verschiedenen Kombinationen (zwei interne Akkus, je ein interner und ein externer Akku sowie zwei externe Akkus). Die Variante mit zwei internen Akkus, wird besonders häufig für E-MTBs genutzt.

Hinweis: Das DualBattery System wird vom Hersteller verbaut und ist daher nicht nachrüst-bar.

Auch die größten Akkus sind irgendwann leer und müssen wieder aufgeladen werden. Mit den Bosch Ladegeräten kommt der Strom aus der Steckdose in den Akku.

Bosch Charger: So kommt der Strom in dein E-Bike

Damit du mit deinem Pedelec stets genug Energie hast, bietet Bosch drei verschiedene Ladegeräte mit unterschiedlichen Ladeströmen zwischen 2 und 6 Ampere (A) an. Eine höhere Ampere-Zahl am Ladegerät gibt an, dass die Leistung entsprechend höher und der Ladevorgang so schneller abgeschlossen ist.

Jeder der drei Bosch Charger ist mit jedem Akku ab der Einführung der Active und Performance Line kompatibel. Dank des optionalen Adapters kannst du die E-Bike Ladegeräte auch mit Classic+ Systemen nutzen. Lade dein Bosch Akkus ausschließlich mit Bosch Ladegeräten, um Beschädigungen zu vermeiden. Alle Bosch Ladegeräte verzichten auf Lüftungsschlitze und sind daher leise und robust.

Der Bosch Compact Charger (2 A)

Das kompakte Ladegerät ist der perfekte Begleiter für alle E-Bike-Fahrerinnen und Fahrer, die ihr Ladekabel immer dabei haben möchten. Mit einem Gewicht von weniger als 600 Gramm und dank 40 Prozent weniger Volumen im Vergleich zu dem Bosch Standard Charger ist der Compact Charger auch in kleinen Taschen schnell verstaut. Damit fällt er bei deinen längeren Touren kaum ins Gewicht. Der Compact Charger kann mit Netzspannungen zwischen 100 und 240 Volt umgehen. So lässt er sich auch auf E-Bike-Reisen außerhalb Europas nutzen. Die Ladezeiten liegen zwischen fünf Stunden für das PowerPack 300 und 8,8 Stunden für den PowerTube 625 Akku.

Der Bosch Standard Charger (4 A)

Mit dem Bosch Standard Charger liefert Bosch eBike Systems ein Ladegerät für alle Fälle. Der Standard Charger bietet eine perfekte Kombination aus Größe, Gewicht und Leistung und ist somit ideal für den Einsatz Zuhause oder im Büro geeignet. Gegenüber dem Bosch Compact Charger 2A lädt dieses Ladegerät die Akkus um fast 50 Prozent schneller. Circa 2,5 Stunden für den „kleinen“ PowerPack 300 Akku und nur 4,9 Stunden für den PowerTube 625.

Der Bosch Fast Charger (6 A)

Die Ladezeit von E-Bike-Akkus sind ein wichtiges Entscheidungsmerkmal beim Kauf. Mit dem Bosch Fast Charger bieten die E-Bike-Experten von Bosch ein Ladegerät, das Akkus mit 500 Wattstunden Kapazität in nur drei Stunden wieder vollständig auflädt. Mit dem Fast Charger lädst du deinen Akku in nur einer Stunde auf 50 Prozent. Somit ist der Bosch Fast Charger das perfekte Ladegerät für dein E-Bike, wenn der Ladevorgang beschleunigt werden soll.

FAQ ZU BOSCH AKKUTECHNIK – DIE WICHTIGSTEN FRAGEN ZU DEN BOSCH E-BIKE AKKUS

Woraus besteht ein Bosch E-Bike Akku?

Bosch verwendet für seine E-Bike-Akkus die Lithium-Ionen-Technologie. Diese zeichnet sich durch eine hohe Energiedichte und ein geringes Gewicht aus. Außerdem besitzen Lithium-Ionen-Akkus keinen Memory-Effekt. Das heißt, dass die Akkus ohne Probleme auch kurzzeitig geladen werden können. Eine Aufladung auf 100 Prozent sowie ein vollständiges Entladen des Akkus ist daher nicht nötig.

Wie lange hält ein Bosch E-Bike Akku?

Die Lebensdauer eines Akkus hängt stark von seiner Beanspruchung und Pflege ab. Erfahrungsgemäß ist die Lebensdauer aber durchweg hoch. Nach 500 Vollladungen verfügen die Akkus noch über eine Restkapazität von 60 bis 70 Prozent. Bei einem Test durch den ADAC konnte ein Bosch E-Bike-Akku sogar über 1.500 Vollladezyklen (von auf 0 auf 100 Prozent) standhalten. Theoretisch wäre mit diesem Akku also eine Fahrleistung von etwa 57.000 Kilometern möglich gewesen. Mehr zur Pflege der Akkus erfährst du weiter unten.

Wie lädt man den Bosch E-Bike Akku richtig?

Verwende für das Laden deines Bosch E-Bike-Akkus ausschließlich ein Original Bosch Ladegerät. Häufiges Laden auf 100 Prozent und Unterbrechen der Ladevorgänge sind kein Problem. Durch das intelligente Batterie-Management System (BMS) wird der Ladevorgang jederzeit überwacht. Die Umgebung beim Ladevorgang sollte selbstverständlich trocken sein und idealerweise Raumtemperatur (17 bis 23 °C) haben. Der Akku sollte allgemein vor starker Sonneneinstrahlung sowie niedrigen Temperaturen geschützt werden.

Welche Reichweite erreicht man mit einer Akkuladung?

Eine allgemeine Reichweitenangabe ist leider nicht möglich, da diese durch viele verschiedene Faktoren beeinflusst wird. Die Herstellerangaben zur Akku-Reichweite sind immer als Richtwert zu betrachten, der unter idealen Bedingungen bestimmt wird. Luftwiderstand, Reifendruck, Rollwiderstand, Schaltverhalten, Außentemperatur, Anzahl der Start- und Stopp-Vorgänge, das jeweilige Terrain, Fahrergewicht sowie die Zuladung und der gewählte Unterstützungsmodus des E-Bikes spielen eine wichtige Rolle. Die meisten E-Bike Fahrerinnen und Fahrer kommen zwischen 60 und 120 Kilometer weit.

Mit dem Bosch eBike Reichweiten-Assistenten bietet Bosch dir eine umfassende Hilfestellung bei der Reichweitenbestimmung. Die Website unterstützt dich dabei, deine E-Bike Touren zu planen und hilft dir, die ungefähre Reichweite deines E-Bike-Systems zu berechnen. Das übersichtliche Tool bietet dir die Möglichkeit, verschiedene Angaben zu deinem Bosch Akku sowie zu deinem Motor, der zu fahrenden Strecke, deinem Gewicht und dem Zustand deines E-Bikes zu machen. Auf dieser Grundlage trifft der Bosch eBike Reichweiten-Assistent eine recht genaue Aussage zur möglichen Reichweite. https://www.bosch-ebike.com/de/service/reichweiten-assistent/

Wie lagert man einen Bosch E-Bike Akku?

Wenn du den Akku über eine längere Zeit nicht nutzt, sollte dieser zwischen 30 und 60 Prozent Akkuladung haben und bei Raumtemperatur gelagert werden. Die ideale Lagertemperatur für deinen Bosch E-Bike-Akku liegt bei zehn bis 20 Grad. Achte darauf, den Akku auch bei längerer Lagerung gelegentlich zu laden.

E-Bike Akku lagern: Im Sommer

Setze deinen Bosch E-Bike-Akku keinen zu hohen Temperaturen aus. Wenn der Akku sich durch Belastung zusätzlich erwärmt, kann es dazu kommen, dass der Akku sich kurzzeitig ausschaltet, um eine Beschädigung der Akkuzellen zu verhindern. Stelle dein E-Bike daher an heißen Tagen in den Schatten oder nimm den Akku mit in die Wohnung oder ins Büro.

E-Bike Akku lagern: Im Winter

Lager deinen Bosch E-Bike-Akku nie bei Frost oder zu niedrigen Temperaturen. Da ein Akku bei Kälte an Kapazität verlieren kann, solltest du den Akku vorwiegend in der Wohnung laden und erst zum Fahrtantritt am E-Bike anbringen. Auch hier empfiehlt es sich nach der Fahrt, den Akku wieder in Räumlichkeiten mit einer Temperatur um die 15 Grad mitzunehmen.

Wie wird ein E-Bike und dessen Akku richtig transportiert?

Wenn du mit dem Auto und einem Heckträger verreist, entnimm bitte den Bosch Akku vor der Fahrt aus dem E-Bike und verstaue ihn sicher im Fahrzeug. Die Anschlüsse des E-Bikes kannst du mit einer Plastikfolie schützen.

Wenn du mit dem öffentlichen Personen Nah- und Fernverkehr verreisen, kannst du dein Pedelec genauso mitnehmen, wie ein normales Fahrrad. Packtaschen sollten wie immer ab-genommen und platzsparend verstaut werden. Bitte beachte auch die Beförderungsbedingungen des jeweiligen Verkehrsbunds beziehungsweise der Deutschen Bahn und vergewissere dich, dass die Fahrradmitnahme auf deiner Strecke möglich ist.

Detaillierte Information zur Fahrradmitnahme in ganz Deutschland findest du hier: https://www.diamantrad.com/blog/fahrradmitnahme-bahn/

Wenn du mit dem Flugzeug verreist, musst du deinen E-Bike-Akku leider Zuhause lassen. Die Internationale-Luftverkehrs-Vereinigung IATA untersagt den Transport von großen Lithium-Ionen-Akkus in Passagiermaschinen, da sie als Gefahrgut gelten. An den meisten Reisezielen kannst du jedoch bequem ein E-Bike für die Urlaubszeit mieten.

Was kostet das Aufladen eines E-Bike Akkus?

Mit dem Pedelec unterwegs zu sein, ist aufgrund der Motorunterstützung sehr komfortabel. Damit du mit dem elektrischen Rückenwind entspannt an dein Ziel gelangst, muss der E-Bike-Akku regelmäßig geladen werden. Wie hoch die Kosten für den Ladestrom sind, lässt sich pauschal leider nicht beantworten. Je nach Akkuleistung, Auslastung und Nutzungsdauer kann der Verbrauch sehr stark variieren (siehe: Welche Reichweite erreicht man mit einer Akkuladung?). Für die komplette Ladung eines 500 Wattstunden starken Akkus kann man bei einem durchschnittlichen Strompreis von etwa 30 Cent pro Kilowattstunde (kWh) also etwa 15 Cent einplanen.

Kann man Bosch E-Bike Akkus reparieren?

Bosch empfiehlt bei Fehlfunktionen oder Defekten zunächst den Besuch beim Fachhändler. Mit der vorhandenen Diagnosesoftware kann der Akku dann überprüft werden. Im Falle eines Defektes wird der Akku aus Sicherheitsgründen nicht geöffnet, sondern ausgetauscht.

Wie entsorge ich meinen defekten Akku?

Wenn du deinen Akku nicht mehr nutzen kannst oder willst, gib ihn einfach in einer unserer Filialen zurück, damit er von uns fachgerecht entsorgt und recycelt werden kann. Der Akku gehört auf keinen Fall in den Hausmüll.

Gibt es günstige Alternativen zu Bosch E-Bike Akkus?

Da Bosch eBike Systems seine Akku-Modelle immer ideal auf die anderen Bauteile wie Motor und Bordcomputer abstimmt, raten wir dringend davon ab, einen E-Bike-Akku von Drittanbietern reparieren zu lassen oder nachgebaute Akkus in deinem E-Bike zu nutzen. Neben der Garantie kannst du auch deine Sicherheit gefährden. Die Akkus von Bosch eBike Systems sind seit 2014 in ihren Ausführungen einheitlich, sodass du auch nach einigen Jahren kein Problem haben wirst, einen neuen Akku zu finden.

Licht an: Das kann dein Bosch E-Bike Akku auch noch

Bosch E-Bike Motoren besitzen seit 2014 Anschlüsse für ein Vorder- und Rücklicht mit jeweils 6 Volt. Aufgrund des geringen Stromaufnahme (maximal 8 Watt bei 6 Volt) ist der Stromverbrauch der Beleuchtung im Vergleich zum 250 Watt starken Motor kaum spürbar. Ab 2017 ist sogar der Anschluss einer 12 Volt Beleuchtung möglich. Die anliegende Spannung an den Anschlüssen am Bosch Motor kann dabei vom Händler über die Software ein-gestellt beziehungsweise freigeschaltet werden. Der große Vorteil ist die konstante Versorgung der Beleuchtung mit Strom über den E-Bike-Akku. Im Gegensatz zu einem Dynamo muss das Rad daher nicht in Bewegung sein. Bei Bosch E-MTBs oder E-Rennrädern, die ohne Beleuchtung geliefert werden, kann in Absprache mit der Werkstatt nachträglich eine Lichtanlage angeschlossen werden. Der einfachste und günstigste Weg ist jedoch der Griff zu einer vom E-Bike unabhängigen StVZO konformen Batteriebeleuchtung. Eine Auswahl findest du hier: Beleuchtung

Wenn du weitere Informationen rund um das Thema Beleuchtung am Fahrrad und E-Bike suchst, wirf einen Blick in unseren Blogbeitrag „Licht an! Darauf musst du bei der Beleuchtung am Fahrrad achten“. Dort findest du alles rund um die richtigen Lux und Lumen-Angaben und welche Leuchten für den Straßenverkehr zugelassen sind.

DIE E-BIKE-DISPLAYS VON BOSCH

Bosch E-Bike-Displays: Nyon, Purion, Intuvia, Kiox, SmartphoneHub und COBI.Bike

Das E-Bike-Display: Schaltzentrale deines Pedelecs

E-Bikes bestehen aus einem Elektromotor und einem Akku. Neben diesen offensichtlichen Unterscheidungsmerkmalen zu einem klassischen Fahrrad, gibt es noch ein weiteres Merkmal – das E-Bike-Display. Meist sehen die Displays aus wie ein klassischer Fahrradtacho oder ein moderner GPS Fahrradcomputer.

Mit der Hilfe der kleinen E-Bike-Computer hast du direkten Zugriff auf die wichtigsten Informationen rund um dein Pedelec. Bosch eBike Systems setzt neben der hervorragenden Technik von Motoren und Akkus auch mit seinen hochwertigen Displays Maßstäbe.

Die unterschiedlichen Displaymodelle reichen dabei vom kleinen Bosch Purion Display, das den Fokus auf Basisinformationen, wie Geschwindigkeit und Akkustand legt, über größere Displays wie das Bosch Nyon Display mit Navigationsfunktion oder das Bosch Kiox Display, das sich besonders für sportliche Fahrer eignet, bis zum innovativen Bosch SmartphoneHub, mit dem du dein Handy zur Steuerzentrale deines E-Bikes machst.

Die E-Bike Displays von Bosch

Bosch bietet dir mit Bosch Nyon, Bosch Intuvia, Bosch Purion, und Bosch Kiox vier klassische Bosch E-Bike Displays an. Zusätzlich ermöglicht dir das Bosch SmartphoneHub dein Smartphone als Display zu nutzen. Alle Informationen dazu erhältst du weiter unten oder auf unserem Blog: Test: COBI.Bike für Bosch E-Bikes

Mit den Displays Bosch Purion und Bosch Intuvia hast du die wesentliche Infos direkt im Blick. Die monochromen Displays bieten eine einfache Handhabung und glänzen dank großer Zahlen mit einer guten Übersichtlichkeit.

Die Displays Bosch Nyon und Bosch Kiox sind dagegen mehr als nur bloße Anzeigegeräte. Mit diesen Displays hast du die Möglichkeit, noch mehr aus deinem E-Bike herauszuholen. Über die eBike Connect App kann dein Smartphone mit den Geräten verbunden werden. So kannst du deine eigenen Leistungs- und Fitnessdaten anzeigen und synchronisieren lassen oder die Navigationsfunktion nutzen.

Bosch E-Bike Display Purion

Das Bosch Purion Display zeigt dir jederzeit alle wesentlichen Informationen an. Über die puristische Anzeige hast du jederzeit Zugriff auf den Akkustand, die aktuelle Geschwindigkeit, deinen gewählten Unterstützungsmodus und die davon abhängige Restreichweite, die aktuelle Trip-Distanz sowie die Gesamtdistanz, die du mit deinem E-Bike zurückgelegt hast. Das Purion Display verfügt über eine Hintergrundbeleuchtung, wodurch die Informationen jederzeit gut lesbar sind. Mit den Tasten am Display kannst du alle Funktionen bequem einsehen und auswählen.

Bosch E-Bike-Display Intuvia

Das Bosch Intuvia Display bietet dir durch eine größere Anzeige in der Mitte eine noch bessere Übersicht. Du steuerst den Bosch-Antrieb bequem über eine separate Bedieneinheit am Lenker. So kannst du deine Hände während der Fahrt bequem am Lenker lassen. Zusätzlich kannst du mit einem passenden Micro-USB-Kabel dein Smartphone über die USB Schnittstelle laden.

Bosch E-Bike Display Kiox

Sportlich ambitionierte E-Bikerinnen und E-Biker dürfen sich freuen. Das neue Bosch Kiox liefert alles, was du für deine rasanten Ausflüge benötigst. Neben den Standardfunktionen, die auch die Displays Purion und Intuvia liefern, hast du hier zusätzlich die Option mit dem passenden Zubehör verschiedene Fitnessfunktionen zu nutzen, wie etwa die Herzfrequenz anzeigen zu lassen. Das Display des Bosch Kiox glänzt durch ein 1,9 Zoll großes gut lesbares Farbdisplay aus kratzfestem Glas. Außerdem spendiert Bosch dem Display eine neue Benutzeroberfläche. Gesteuert wird das Bosch Kiox Display über eine überarbeitete Fernbedienung am Lenker.

Das Bosch Kiox Display kann per Bluetooth mit der Smartphone-App „eBike Connect“ verbunden werden. So kannst du deine aufgezeichneten Fitnessdaten und Routen direkt mit dem Online-Portal synchronisieren und auswerten.

Dank des schlanken Designs kann das Display auch Freunde von minimalistischen Fahrradcomputern überzeugen. Zusätzlich kann das Kiox optional auch als Fahrradschloss genutzt werden. Mit der Premium-Funktion „Lock“ wird das gesamte System des Pedelecs deaktiviert, sobald das Display aus der Halterung entfernt wird. Nur mit deinem individuellen Kiox Display lässt sich die Motorunterstützung wieder aktivieren.

Bosch E-Bike Display Nyon

Das Bosch Nyon Display ist das größte aller Bosch E-Bike-Displays und mehr als nur eine einfache Bedieneinheit für dein Pedelec. Du hast die Möglichkeit das Nyon mit dem Online-Portal und der Smartphone-App „eBike Connect“ zu verbinden und so sprichwörtlich mehr aus dem Display heraus zu holen.

Zum Beispiel kannst du das Display zur Navigation nutzen und dir deine zuvor am Computer geplante Routen anzeigen lassen. Dafür wird dir weltweites Kartenmaterial zur Verfügung gestellt. Zusätzlich besteht die Option, die Anzeige deines Nyon Displays umfassend zu individualisieren. Bosch eBike Systems bietet dir dafür verschiedene Designvorschläge an.

Der Bosch SmartphoneHub und die COBI.Bike Halterung

Nach der Übernahme von COBI.Bike Ende 2017 hat sich Bosch der Fusion von Smartphone und E-Bike gewidmet und auf der Basis der COBI.Bike Halterung den Bosch SmartphoneHub entwickelt.

Mit der COBI.Bike Halterung wurde das eigene Mobiltelefon erstmals zum E-Bike-Display. Um das System zu nutzen, benötigt man ein Bosch E-Bike mit Intuvia oder Nyon Display. Das System wird einfach auf die bestehende Displayhalterung geschoben und ersetzt dabei das jeweilige Display. Anschließend kannst du das Smartphone einsetzen und als Bordcomputer nutzen. So hast du alle wichtigen Informationen des E-Bikes direkt auf dem Display deines Smartphones und können verschiedenste Apps wie zum Beispiel die Routenplanung per Komoot nutzen. Der Clou ist, dass du weiterhin alle Funktionen über die bereits montierte Intuvia oder Nyon Fernbedienung steuern kannst.

In der Bosch SmartphoneHub-Halterung ist anders, als bei der COBI.Bike-Variante, ein kleines monochromes Display verbaut, welches dich auch ohne Smartphone mit den wichtigsten Daten wie Geschwindigkeit und Akkustand versorgt. Zudem kommt beim Smartphone Hub die ergonomische Bedieneinheit des Kiox Displays zum Einsatz. Das Display ist mit verschiedenen Smartphones kompatibel. Die App, die du für die Verbindung benötigst findest du im Apple AppStore sowie bei Google Play.

Weitere Informationen und einen ausführlichen Test des COBI.Bike Systems findest du auf unserem Blog:

Test: COBI.Bike für Bosch E-Bikes

Yamaha PW-Series - E-Bike-Displays

Neben Bosch bietet auch Yamaha verschiedene Displays zu ihren Yamaha PW-Series Motoren an. Dabei stehen den Pedelec-Herstellern drei E-Bike-Displays zur Verfügung, die als Anzeige und Bedieneinheit genutzt werden können.

Folgenden Modelle findest du an den E-Bikes mit Yamaha Motoren: 

Display A

  • gut lesbare 1,7”- LCD Display
  • integrierte Bedieneinheit
  • ähnlich zu Bosch Purion

Display C

  • 2,8” großes Farbdisplay
  • umfangreiche Anzeige von Fahr- oder Fitnessdaten
  • Bluetooth LE Schnittstelle
  • Navigation über Smartphone App Komoot möglich
  • Separate ergonomische Bedieneinheit

Display X

  • 1,8” LCD- Display
  • speziell für E-Mountainbikes entwickelt
  • besonders robust und gut lesbar
  • Bluetooth LE Schnittstelle
  • Separate LED zeigt die Unterstützungsstufe farblich


FAQ – GESETZLICHE VORSCHRIFTEN FÜR E-BIKES UND PEDELECS

Welche gesetzlichen Bestimmungen gelten bei E-Bikes ?

Das E-Bike ist rein rechtlich dem Fahrrad gleichgestellt, sodass kein Versicherungskennzeichen oder ein Führerschein benötigt wird und es über die Privathaftpflicht mitversichert ist. Zudem gibt es kein Mindestalter oder eine Helmpflicht. Wir empfehlen, aufgrund der deutlich höheren Durchschnittsgeschwindigkeit, jedoch allen E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrern einen Helm zu tragen. Mit einem E-Bike darf jeder Radweg genutzt werden und es können Lasten- und Kinderanhänger nach Freigabe durch den Hersteller verwendet werden. Wie beim Fahrrad auch gilt die Alkoholgrenze bis 1,6 Promille und ab 0,3 Promille kann es im Falle eines Unfalls strafrechtliche Konsequenzen geben.

Ist E-Bike-Tuning erlaubt? 

E-Bike fahren bereitet großen Spaß, doch nach kurzer Zeit erscheint vielen E-Bikern die Unterstützung bis 25 km/h als zu niedrig. Beim Thema E-Bike steht Tuning hoch im Kurs. Im Internet werden die unterschiedlichsten Lösungen angeboten, die jedoch alle die gleichen Nachteile mit sich bringen. Sobald die maximale Höchstgeschwindigkeit mit aktiver Motorunterstützung bei Pedelecs erhöht wird, gelten nicht nur die gleichen Regeln wie für S-Pedelecs, sondern es erlischt auch jede Gewährleistung oder Garantie des Herstellers. Das Fahren eines getunten E-Bikes außerhalb von Privatgelände ist gleichzusetzen mit dem Fahren eines Autos ohne Kennzeichen und ohne TÜV.

Das Fahren ohne Versicherungsschutz kann zudem bedeuten, dass bei einem Unfallschaden der Fahrer mit seinem gesamten Privatvermögen haften muss. Bei modernen E-Bikes hilft es auch nicht, die Tuningmaßnahmen nachträglich zu entfernen, da die Software Unregelmäßigkeiten durch einen zu hohen Stromverbrauch im Verhältnis zur zurückgelegten Strecke feststellen kann. Ein Manipulationsverdacht wird im Fehlerspeicher des E-Bikes hinterlegt, welchen der Fachhändler oder Hersteller auslesen kann. Aufgrund der Gefahr, die von E-Bike-Tuning ausgeht, raten wir unter allen Umständen davon ab.

Wo finde ich eine E-Bike-Versicherung?

Wenn du dein E-Bike versichern möchtest, erhältst du hier alle Informationen zum rundum Versicherungsschutz unseres Partners WERTGARANTIE.  

Für nur 90 Euro im Jahr bekommst du einen umfassenden Komplettschutz inklusive der Übernahme von Reparaturkosten, Pick-up-Service, Akkuschutz und Diebstahlschutz. Das alles bei einer Vertragslaufzeit von nur einem Jahr. Berechne jetzt deinen persönlichen Tarif: WERTGARANTIE

E-Bike-Ausstattung

Neben der richtigen E-Bike-Kategorie und dem -Antriebssystem spielen auch die anderen Bauteile eine wichtige Rolle bei der Suche nach dem perfekten E-Bike. Die Gangschaltung sorgt beim Mittelmotor schließlich für die Kraftübertragung von Kette oder Riemen auf das Hinterrad. Die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit und das höhere Gewicht verlangen zusätzlich ein angemessenes Bremssystem.

Das E-Bike-Gewicht

Die Antriebssysteme der Hersteller wie Bosch oder Shimano bringen einzeln etwa sechs bis neun Kilogramm auf die Waage. Die Anforderung an Rahmen und weitere Bauteile sind ebenfalls erhöht, weshalb diese solider ausgelegt werden. In der Regel wiegt ein E-Bike etwa 20 bis 25 Kilogramm. An das zusätzliche Gewicht gewöhnt man sich jedoch im Fahrbetrieb recht schnell.

NICHT NUR DER MOTOR TREIBT DICH AN – WICHTIGE INFORMATIONEN ZUM E-BIKE-ANTRIEB

Kettenschaltung oder Nabenschaltung? Welche Gangschaltung ist die beste für ein E-Bike?

Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des neuen E-Bikes ist neben der Bestimmung der richtigen E-Bike Kategorie auch die verbaute Gangschaltung.

Kettenschaltung am E-Bike

Eine Kettenschaltung verfügt über eine Kassette mit mehreren Zahnrädern (Ritzeln) und ein Schaltwerk, welches die Kette über die Ritzel bewegt und so durch die Gänge wechselt. Diese Art der Schaltung kommt meist an sportlicheren E-Bikes mit drehmomentstarken Motoren zum Einsatz, da diese die größeren Antriebskräfte besser vertragen können.

Nabenschaltung am E-Bike

Bei der Nabenschaltung findet der Gangwechsel mithilfe eines Getriebes innerhalb der Hinterradnabe statt. Die Schaltung ist so vor Umwelteinflüssen geschützt, wodurch sich der Wartungsaufwand im Vergleich zu einer Kettenschaltung reduziert. Zusätzlich ist auch der Antrieb durch einen wartungsarmen Riemen anstatt einer Kette möglich. Bis auf wenige Ausnahmen, zum Beispiel die speziell für Pedelecs entwickelte Shimano Nexus Inter-5E oder die stufenlose Nuvici/Enviolo Schaltung, sind die meisten Nabenschaltungen jedoch nur mit Motoren bis 50 Newtonmeter Drehmoment kompatibel.

Der Schaltvorgang: wie wird richtig geschaltet?

Durch einen cleveren Einsatz der Schaltung kann der Akku geschont und der Verschleiß minimiert werden. Insbesondere beim Anfahren sollte ein möglichst kleiner Gang gewählt werden. Eine Nabenschaltung ist bei häufigem „Stop-and-Go“ von Vorteil, da die Gänge auch im Stand gewechselt werden können. Durch vorausschauendes Fahren ist jedoch auch mit einer Kettenschaltung das Schalten in einen niedrigeren Gang vor dem Anhalten möglich. Im Gegensatz zu einer Nabenschaltung muss die Kette durch das Pedalieren bewegt werden, damit der Gang gewechselt werden kann.

Hinweis: Bei allen Ketten- und Nabenschaltungen sollte während des Schaltvorgangs mit weniger Kraft getreten werden, damit der Gangwechsel einwandfrei funktioniert. Beim Schalten „unter Last“ können Defekte an Kette und Ritzeln (bei Kettenschaltungen) und innerhalb des Getriebes (bei Nabenschaltungen) auftreten.

Tipp: Schaltung selbst überprüfen 

Elektronische E-Bike Schaltungen: Komfort durch automatische Schaltungen

Bei einer elektronischen Schaltung werden die Gangwechsel von kleinen Elektromotoren ausgeführt. Dadurch, dass die mechanische Ansteuerung durch einen Schaltzug entfällt, entsteht ein geringerer Wartungsaufwand und die Schaltung funktioniert dauerhaft exakter. Eine weitere Besonderheit ist, dass elektronische Schaltungen mit dem E-Bike Antrieb verbunden werden können. Dadurch wird auch ein Automatikmodus möglich, denn beim Gangwechsel wird die Motorunterstützung, für einen möglichst schnellen und angenehmen Schaltvorgang, kurzzeitig unterbrochen. Zusätzlich bieten die Hersteller eine Anfahrhilfe, die dafür sorgt, dass du direkt im passenden Gang starten kannst.

DIE E-BIKE-BREMSEN – SICHER ZUM STILLSTAND KOMMEN

Weil E-Bikes vergleichsweise schnell unterwegs sind und du im richtigen Moment dein E-Bike kontrolliert verlangsamen und zum Stillstand bringen musst, sollte das Bremssystem einen besonderen Stellenwert bei deinem Pedelec haben.

Das erste Unterscheidungsmerkmal der Bremssysteme ist dabei die Art der Kraftübertragung vom Hebel am Lenker auf die Bremse selbst. Diese findet entweder hydraulisch oder mechanisch statt. Das zweite Unterscheidungsmerkmal ist, ob die Bremse die Bremskraft über die Felgenflanke (Felgenbremse) oder über eine Bremsscheibe (Scheibenbremse) überträgt.

Fast alle bei uns erhältlichen E-Bikes verfügen über hydraulische Bremssysteme, da diese die beste Bremswirkung und Dosierbarkeit bieten. Hydraulische Felgenbremsen spielen ihre Vorteile besonders bei City- und Trekkingrädern aus, denn sie bieten dir eine gute Bremswirkung und bei gelegentlicher Reinigung der Felgenflanke auch eine extrem gute Haltbarkeit.

Die hydraulische Scheibenbremse ist für sportlichere Pedelecs wie E-Mountainbikes oder E-Trekkingbikes geeignet, denn sie verzögert deinen Bremsweg auch im Regen oder Matsch und ist für längerfristiges Bremsen bergab geeignet.

Mechanische Bremssysteme gibt es in der Form von klassischen V-Brake-Felgenbremsen, Scheiben- und Trommelbremsen. Aufgrund der schlechteren Bremskraft sind diese Bremsen nur für E-Bikes geeignet, die hauptsächlich im flachen städtischen Bereich bewegt werden.

MIT DEM BOSCH E-BIKE ABS SICHER UNTERWEGS

Das Antiblockiersystem (ABS) ist seit mehr als 40 Jahren Bestandteil der Grundausstattung von Autos und sorgt für vergleichsweise sichere Bremsmanöver. Sicherheit geht auch auf E-Bikes vor. Vollbremsungen, bei denen du dein Pedelec mit Hinterrad- und Vorderradbremse zum Stillstand bringst, können schnell gefährlich werden. Um zu verhindern, dass der Hinterreifen bei einem Bremsmanöver bei voller Fahrt vom Boden abhebt, weil das Vorderrad abrupt blockiert, hat Bosch eBike Systems das ABS ins E-Bike-Segment integriert und ein innovatives System geschaffen, das ein großes Plus für deine Sicherheit darstellt

So funktioniert das Bosch E-Bike-ABS

Die Elektronik überwacht während der Fahrt die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen und greift ein, sobald eine Blockade am Vorderrad oder das Abheben des Hinterrads droht. Das ABS am Vorderrad und die Hinterrad-Abheberegelung sorgen dafür, dass E-Bike Fahrer sicher zum Stillstand kommen.

Das E-Bike-ABS ist an den Stromkreislauf des Pedelecs angeschlossen. Da das System besonders sparsam arbeitet, wirkt es sich jedoch kaum auf die Reichweite deines E-Bikes aus. Das von Bosch eBike Systems entwickelte ABS ist aktuell in einigen ausgewählten Pedelecs (zum Beispiel dem KTM Macina Sport ABS XT11) verbaut, wird in Zukunft aber sicher noch weitere E-Bikes absichern.

Hier erhältst du ausführliche Informationen rund um das Antiblockiersystem von Bosch eBike Systems: https://www.lucky-bike.de/blog/das-bosch-ebike-abs/

DIE BEREIFUNG AM E-BIKE

Die Bereifung am E-Bike

Die Reifen eines E-Bikes sind der einzige Kontakt mit dem Untergrund. Sie müssen die Beschleunigung, das Abbremsen und alles was dazwischen passiert gut aushalten können. Wie auch beim normalen Fahrrad gilt hier, je hochwertiger der Reifen, desto besser ist er auf den Einsatzzweck angepasst. Ein wichtiges Merkmal ist die Pannensicherheit. Der Marktführer Schwalbe beschreibt diese anhand einer Abstufung des Pannenschutzlevels von zwei bis maximal sieben. Zusätzlich wird ein Reifen, welcher laut Hersteller für E-Bikes geeignet ist, häufig mit “E-BIKE READY” bezeichnet.

Je nach Einsatzgebiet variieren natürlich die Ansprüche von E-Bike Fahrerinnen und Fahrern an die Bereifung. Während du als E-Mountainbiker mehr Wert auf einen hohen Grip legst, wird bei E-Citybikes oder E-Trekkingrädern ein Reifen mit einer hohen Pannensicherheit und niedrigem Rollwiderstand eher bevorzugt. In jedem Fall sollte für die bestmöglichen Fahreigenschaften auf den angemessenen Luftdruck geachtet werden.

“Tipps zur Pflege und Wartung”

„Alles zum Fahrradreifen“ 

MIT E-BIKE LEASING UND RATENZAHLUNG ZUM WUNSCHPEDELEC

E-Bikes sind zumindest in der Anschaffung kostenintensive Fahrzeuge. Die Fahrräder mit E-Motor kosten häufig über 2.000 Euro und sind so nicht immer direkt erschwinglich. Doch es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du dir auch ohne eine direkte Zahlung dein Wunsch-E-Bike kaufen kannst.

E-Bike-Leasing: Mit Jobrad und weiteren Anbietern zum Wunsch-Pedelec

Das E-Bike-Leasing ermöglicht dir entspannt dein neues E-Bike zu erstehen. Du kannst dein E-Bike zu einer monatlichen Rate leasen und am Ende der Vertragslaufzeit für den Restwert übernehmen. Das E-Bike Leasing kannst du in Abstimmung mit deinem Arbeitgeber in Anspruch nehmen. In Zusammenarbeit mit Leasinganbietern wie Jobrad oder LEASE A BIKE wird dir das E-Bike oder Fahrrad für die dienstliche oder private Nutzung inklusive Versicherung zur Verfügung gestellt. Die monatlichen Leasingraten werden von deinem Bruttolohn abgezogen. Somit sinkt dein zu versteuerndes Einkommen. Das Leasing bietet dir so die Möglichkeit, dank Steuervorteilen im Vergleich zum Direkt- oder Ratenkauf bis zu 40 Prozent zu sparen. Das direkte Leasing über deinen Arbeitgeber ermöglicht dir unter anderem durch das Entfallen der Vorsteuer und niedrigerer Sozialabgaben noch einmal eine höhere Ersparnis.

Alle Informationen rund um das Fahrrad-Leasing erhältst du auf unserer Angebotsseite, auf der du neben anschaulichen Beispielen auch Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Leasing deines E-Bikes erhalten.

Per Ratenzahlung dein neues E-Bike finanzieren

Daneben bieten wir dir die Möglichkeit, dein neues Pedelec per Ratenzahlung zu finanzieren. So kannst du dir das passende E-Bike aussuchen und bequem mit den perfekt zu dir passenden Raten abbezahlen. Mit unserem Ratenrechner berechnest du ganz unkompliziert, die für dich passende Rate.

Bei Lucky Bike und Radlbauer bieten wir dir bei einer Laufzeit von zehn Monaten standardmäßig eine 0% Finanzierung an. Alle Informationen zur Finanzierung per Ratenzahlung erhältst du hier: https://www.lucky-bike.de/Finanzierung/

FAQ – PROBLEME AM E-BIKE

Anleitung bei Problemen mit E-Bikes

Fast ein Viertel der im Jahr 2018 verkauften Fahrräder waren E-Bikes. Der Zweirad-Industrie-Verband geht langfristig von einem E-Bike Marktanteil von 35 Prozent aus. Die Quote von kompletten Ausfällen bei hochwertigen E-Bikes ist im Vergleich zu normalen Fahrrädern, trotz der komplexen Antriebssysteme, sehr niedrig. Falls es doch mal zu Störungen oder Problemen kommt, sind die meisten Fehler schnell behoben.

Unsere Mechaniker und Mechanikerinnen in den Lucky-Bike-Werkstätten haben in den vergangenen Jahren viel Erfahrung im Umgang mit E-Bike Antriebssystemen unterschiedlicher Hersteller gesammelt. Und auch wenn wir dir bei Defekten und Fragestellungen rund um dein Pedelec jederzeit gerne behilflich sind, kannst du mit ein paar Tipps kleinere Probleme mit wenigen Handgriffen auch schon selbst lösen. So sparst du dir den Weg zur Werkstatt und eventuell auch anfallende Kosten.

HINWEIS: E-Bikes werden bis zu drei Mal häufiger genutzt als klassische Fahrräder. Eine stete Pflege ist daher mindestens genauso wichtig, wie die regelmäßige Inspektion beim Fachhändler. Dabei kann bei Bosch Antriebssystemen eine empfohlene Laufleistung oder ein Zeitintervall bis zum nächsten Service im System hinterlegt werden. Beim Einschalten wird dann eine Erinnerung für den nächsten Servicetermin im Display angezeigt.

FAQs Probleme am E-Bike

Das E-Bike lässt sich nicht einschalten? Das Display bleibt komplett aus?

Stelle zunächst sicher, dass der Akku geladen ist und korrekt eingesetzt wurde. Prüfe bei einem abnehmbaren Display, ob dieses fest in der Halterung sitzt und die Kontakte sauber sind. Entnimm den Akku und gegebenenfalls das Display und setze die Komponenten nacheinander erneut ein. Überprüfe alle freiliegenden Kabel auf Beschädigungen und die Steckverbindungen auf festen Sitz. Wie bei einem Computer kann bei Problemen auch ein Neustart des E-Bike Systems helfen.

Alle Bosch E-Bike-Displays verfügen über eine integrierte Batterie, welche im eingeschalteten Zustand über den Akku geladen wird. Die Intuvia-, Nyon- und Kiox- Displays besitzen fest verbaute Akkus, welche über den Micro-USB-Anschluss einzeln geladen werden können. Im Bosch Purion dagegen sind zwei 3V CR2016 Knopfzellen eingesetzt. Besonders nach einer langen Standzeit (zum Beispiel im Winter) können sich die Batterien im Bordcomputer entladen. Wenn die eigene Batterie schwach ist, zeigt das Display, je nach Softwareversion, die Nachricht „Mit Fahrrad verbinden“ oder den Fehlercode 430.

Bei einer zu schwachen Batterie des Bordcomputers lässt sich ein Bosch E-Bike dennoch über den Knopf neben der LED-Ladestandanzeige am Akku selbst einschalten. Je nach Antriebssystem befindet sich ein separater Ein- / Ausschalter am Akku im Bereich der Ladestandsanzeige.

Siehe Bild links: Einschalten via Knopf neben den LEDs für den Ladezustand am Akku bei Powertube (1), Rahmen- (2),und Gepäckträgerakkus (3).

Wenn dies bei deinem E-Bike-Display der Fall ist, lade das Intuvia Display per Micro USB Kabel an einem USB Netzteil, wie etwa an deinem Laptop über Nacht auf, oder tauschen beim Bosch Purion Display die beiden CR2016 Knopfzellen aus.

HINWEIS (Fotos unten): Falls du dein Intuvia Display nicht abnehmen können, liegt dies an der Blockierschraube. Diese sichert das Display von unten. In seltenen Fällen drückt diese Schraube das Display zu weit nach oben, wodurch ebenfalls ein Verbindungsproblem entstehen kann. Um die Blockierschraube zu entfernen, muss der Halter mit den vier Schrauben zunächst vom Lenker abgeschraubt werden. Die vier Schrauben der Halterung werden mit einem drei Millimeter Inbus entfernt, für die Blockierschraube wird ein Kreuzschlitzschraubendreher benötigt.

E-Bike Motor unterstützt nicht

Das Display lässt sich zwar einschalten, aber der Motor unterstützt nicht.

Wenn der Motor dich nicht unterstützt, ist es ratsam, zunächst das Display und den Akku neu einzusetzen und das System neu zu starten. Wenn bei einem Bosch E-Bike die Geschwindigkeitsanzeige nicht erscheint, liegt dies häufig an einem fehlerhaft montierten Display oder einem locker sitzenden Akku. Überprüfe daher auch, ob sich der Akku im eingerasteten Zustand in großem Maße hin- und her bewegen lässt und ob der Fehler in jeder Position auftaucht. Wenn dies der Fall ist, sollte das Akkuschloss durch einen Fachhändler überprüft und nachgestellt werden.

Zeigt dein E-Bike-Display den Fehlercode 503 (Bosch E-Bike) oder W011 (SHIMANO STEPS) an, ist die Motorunterstützung nicht mehr aktiv und die Geschwindigkeitsanzeige zeigt 0 km/h. Tritt dieses Problem auf, ist oft nur der Magnet verdreht, oder befindet sich nicht an optimaler Position.

Die Lösung: Drehe den Magnet in Richtung des Sensors am Hinterrad. Der Magnet sollte einen möglichst geringen Abstand zum Sensor haben (maximal 14 Millimeter) damit die Raddrehzahl zuverlässig gemessen wird. Der eigentliche Sensor befindet sich dabei bei E-Bikes von Bosch und Impulse nicht hinter einer runden Gummiabdeckung, sondern in Richtung des Kabels nach vorne.

Fehlercode W013 bei Shimano Steps

Bei jedem Neustart fragt das SHIMANO STEPS Antriebssystem die neutrale Position der Welle im Motor ab. Daher darf beim Einschalten des Systems kein Druck auf den Pedalen sein. Entlaste die Pedale und starte das System neu.

Bosch E-Bike-Fehlercodes

Die Antriebssysteme von Bosch verfügen über ausgereifte Diagnosesysteme, die per Software im Falle von Störungen unterschiedliche Fehlercodes anzeigen können. Wenn ein Fehlercode angezeigt oder im System gespeichert wurde, bedeutet dies jedoch nicht zwingend einen Defekt. Bei Problemen wird die Suche nach der Ursache durch die Fehlercodes jedoch deutlich einfacher. 

Die dreistelligen Fehlercodes verraten unter anderem welches Bauteil betroffen ist.

  • 4xx Fehlercode: Mögliches Problem mit Display oder Bedieneinheit
  • 5xx Fehlercode: Mögliches Problem mit Antriebseinheit (Drive Unit)
  • 6xx Fehlercode: Mögliches Problem mit Akku (Powerpack oder Powertube)

Geräusche im Bereich des E-Bike Antriebs

Knacken und Knarzen ist ein häufiger Grund weshalb E-Bike Kunden eine Werkstatt aufsuchen. In nahezu allen Fällen liegt dabei jedoch kein Defekt vor und das Geräusch kommt nicht vom Motor selbst. Prüfe zunächst, ob deine Kette sauber und ausreichend geschmiert ist. Ein paar Tropfen Kettenöl bewirken häufig Wunder, wenn das E-Bike knarzt oder quietscht.

Falls du ein neues Bosch E-Bike gekauft hast, bei dem ein knarzendes Geräusch unter Belastung im Motorbereich auftritt, ist die Ursache häufig die Verschraubung zwischen Motor und Rahmen. Es entstehen zwar keine Schäden, dennoch wird das Fahrerlebnis gestört. Ein einmaliges Nachziehen der Schrauben schafft hier Abhilfe. Da für die Kontrolle der Schraubverbindungen die Motorabdeckung abgenommen werden muss, empfehlen wir für die schnellstmögliche Abwicklung einen Termin im Voraus zu vereinbaren.

Tritt ins Leere: Kette oder Antrieb rutscht durch

Bei kurzzeitigem „Durchrutschen“ während des Pedalierens kommen drei verschiedene Ursachen in Frage. Folgend findest du die unterschiedlichen Ursachen nach Häufigkeit:

1. Die Einstellung der Schaltung

Wenn deine Schaltung nicht optimal justiert ist äußert sich dies, analog zu klassischen Fahrrädern, durch ein kurzzeitiges Durchrutschen oder ein ungenaues oder träges Schaltverhalten.

Nabenschaltung überprüfen

In unserem Video erklären wir dir, wie du mit wenigen Handgriffen deine Shimano Nexus Nabenschaltung überprüfen kannst:

Kettenschaltung überprüfen

Wenn deine Kettenschaltung nicht korrekt funktioniert, liegt das wahrscheinlich an einer falschen Spannung des Schaltzugs. Diese kannst du ganz simpel mit der Schraube am Schalthebel korrigieren. Wie du die Einstellung überprüfen kannst, erklären wir in unserem Video:

Falls das Durchrutschen plötzlich aufgetreten ist, lohnt sich auch ein Blick auf das Schaltauge. Wie du dein Schaltauge überprüfen, erfährst du hier: https://www.lucky-bike.de/Pflege-und-Wartung/

2. Verschleiß am Antrieb

Eine aktuelle Studie, die im Journal Transportation Research Interdisciplinary Perspectives veröffentlicht wurde, zeigt, dass ein E-Bike deutlich häufiger und intensiver genutzt wird, als ein klassisches Fahrrad. Die zurückgelegten Kilometer mit Unterstützung durch einen Mittelmotor hinterlassen nach ein paar hundert Kilometern erste Spuren. In seltenen Fällen kann bei einer Kettenschaltung schon nach 1.000 bis 1.500 Km ein Austausch der Kette fällig werden. Besonders durch mangelnde Pflege oder das dauerhafte Fahren in großen Gängen entsteht bei Kettenschaltungen ein starker Verschleiß, der dann dafür sorgen kann, dass die Kette unter Last über die Ritzel rutscht.

Wir empfehlen besonders am E-Bike, die Kette regelmäßig zu reinigen, zu ölen und auf Verschleiß zu prüfen. https://www.lucky-bike.de/Pflege-und-Wartung/

Eine regelmäßige Inspektion (mindestes einmal pro Jahr), bei der der Verschleißteile über-prüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden, ist für die Zuverlässigkeit unerlässlich.

3. Defekt an Getriebe, Freilauf oder Motor

Die Wahrscheinlichkeit eines Totalausfalls ist dank der zuverlässigen Bauteile eines hochwertigen E-Bike Antriebssystems sehr gering. Dennoch können durch die zusätzliche Belastung der Komponenten langfristig Schäden entstehen. Wenn die Kette und die Ritzel nicht verschlissen sind und die Einstellung der Schaltung korrekt ist, kann entweder ein Defekt des Getriebes (nur bei Nabenschaltungen) oder des Freilaufs innerhalb des Motors die Ursache sein. Besonders die erste Generation der Bosch Classic+ Motoren (Hergestellt bis 2013) ist davon betroffen. Erfahrungsgemäß wird ein Austausch der betroffenen Motoren aber bis zu-letzt sehr kulant von Bosch abgewickelt, was außerhalb der Garantie nicht selbstverständlich ist.

DU HAST FRAGEN RUND UM DEIN E-BIKE? KONTAKTIERE UNS

Falls dir unsere Anleitung in deinem Fall nicht weitergeholfen hat, kannst du dich gerne an unsere Werkstätten wenden.  Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind insbesondere im Umgang mit Bosch eBike Systems, Yamaha PW-Series, Impulse und SHIMANO STEPS geschult.

Hinweis: Bei Inspektionen oder aufwendigen Reparaturen kann die Wartezeit in der Saison (März bis August) aufgrund des hohen Aufkommens einige Wochen betragen. Eine Terminabsprache im Voraus ist daher immer sinnvoll.

Hier findest du deine nächstgelegene Lucky Bike- oder Radlbauer-Filiale: Filialübersicht

BOSCH E-BIKES – E-BIKES UND PEDELECS MIT BOSCHANTRIEB


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3.999,00 € 1 3.879,03 *
Cube Stereo Hybrid 120 RACE 625 29 2020 frozengreen´n´green
Cube Stereo Hybrid 120 RACE 625 29 2020 black´n´blue
Größe: 16 Zoll
KTM Macina Sport Pro Herren 2020 - 9 %
3.499,00 € 1 3.200,99 *
KTM Macina Sport Pro Herren 2020 black matt/orange grey
Größe: 51 cm, 56 cm, 60 cm
Cube Town Sport Hybrid ONE 500 Wave 2020 - 3 %
2.099,00 € 1 2.036,03 *
Cube Town Sport Hybrid ONE 500 Wave 2020 black´n´grey
Größe: 50 cm, 58 cm
KTM Macina Sport Pro Wave 2020 - 9 %
3.499,00 € 1 3.200,99 *
KTM Macina Sport Pro Wave 2020 black matt/orange grey
Größe: 46 cm, 51 cm, 56 cm
Cube Town Hybrid PRO RT 500 Wave 2020 - 3 %
2.399,00 € 1 2.327,03 *
Cube Town Hybrid PRO RT 500 Wave 2020 black´n´green
Größe: 58 cm
Kalkhoff Endeavour 3.B Move LB Wave 2020 - 10 %
2.899,00 € 1 2.618,99 *
Kalkhoff Endeavour 3.B Move LB Wave 2020 magicblack matt
Größe: 50 cm, 55 cm
Cube Reaction Hybrid SL 625 29 2020 - 3 %
3.199,00 € 1 3.103,03 *
Cube Reaction Hybrid SL 625 29 2020 grey´n´orange
Größe: 15 Zoll
KTM Macina Style Pro Trapez 2020 - 8 %
3.699,00 € 1 3.394,99 *
KTM Macina Style Pro Trapez 2020 black matt/telegrey green
Größe: 46 cm
KTM MACINA SKAUD 271 LFC Wave 2020 - 3 %
3.699,00 € 1 3.588,03 *
KTM MACINA SKAUD 271 LFC Wave 2020 black matt/black orange gloss
Größe: 56 cm
KTM Macina Team Pro 2020 - 8 %
KTM
Art.Nr. 0079841 KTM Macina Team Pro 2020
3.699,00 € 1 3.394,99 *
KTM Macina Team Pro 2020 black matt/darkgrey orange
Größe: 43 cm, 48 cm
KTM Macina Sport Pro Trapez 2020 - 9 %
3.499,00 € 1 3.200,99 *
KTM Macina Sport Pro Trapez 2020 black matt/orange grey
Größe: 46 cm, 51 cm, 56 cm
Cube Town Sport Hybrid PRO 500 Wave 2020 - 3 %
2.499,00 € 1 2.424,03 *
Cube Town Sport Hybrid PRO 500 Wave 2020 green´n´orange
Größe: 42 cm
Axess Prime 2020 - 14 %
Axess
Art.Nr. 0077847 Axess Prime 2020
2.699,99 € 1 2.327,99 *
Axess Prime 2020 black
Größe: 20 Zoll
Kreidler Vitality LB Pro Wave 2019 - 24 %
Kreidler
Art.Nr. 0076223 Kreidler Vitality LB Pro Wave 2019
2.699,99 € 1 2.048,63 *
Kreidler Vitality LB Pro Wave 2019 schwarz
Größe: 50 cm
Kalkhoff Endeavour 1.B Move LB Trapez 2020 - 13 %
2.599,00 € 1 2.263,01 *
Kalkhoff Endeavour 1.B Move LB Trapez 2020 magicblack matt
Größe: 45 cm, 50 cm
Raleigh Cardiff 7 R LB 400 2020 - 16 %
Raleigh
Art.Nr. 0079468 Raleigh Cardiff 7 R LB 400 2020
2.199,99 € 1 1.842,99 *
Raleigh Cardiff 7 R LB 400 2020 rot
Größe: 57 cm
Cube Touring Hybrid ONE 500 Wave 2020 - 3 %
2.099,00 € 1 2.036,03 *
Cube Touring Hybrid ONE 500 Wave 2020 black´n´blue
Größe: 58 cm
Kalkhoff Endeavour 1.B Move LB Wave 2020 - 13 %
2.599,00 € 1 2.263,01 *
Kalkhoff Endeavour 1.B Move LB Wave 2020 magicblack matt
Größe: 50 cm, 55 cm
Gazelle Miss Grace C7 HMB H7 Wave 2020 - 3 %
2.649,00 € 1 2.569,53 *
Gazelle Miss Grace C7 HMB H7 Wave 2020 black
Größe: 49 cm
Raleigh Cardiff 7 LB 500 2020 Raleigh Cardiff 7 LB 500 2020 - 15 %
Raleigh
Art.Nr. 0079471 Raleigh Cardiff 7 LB 500 2020
2.399,99 € 1 2.036,99 *
Raleigh Cardiff 7 LB 500 2020 schwarz matt
Raleigh Cardiff 7 LB 500 2020 rot
Größe: 52 cm, 57 cm
KTM MACINA TEAM XL 2020 - 3 %
KTM
Art.Nr. 0079139 KTM MACINA TEAM XL 2020
3.599,00 € 1 3.491,03 *
KTM MACINA TEAM XL 2020 black matt/white glossy
Größe: 43 cm, 48 cm, 53 cm, 57 cm
Cube Kathmandu Hybrid SLT 625 Herren 2020 - 3 %
3.999,00 € 1 3.879,03 *
Cube Kathmandu Hybrid SLT 625 Herren 2020 teak´n´silver
Größe: 50 cm
Gazelle Miss Grace C7+ HMB R7H Wave 2020 - 3 %
2.799,00 € 1 2.715,03 *
Gazelle Miss Grace C7+ HMB R7H Wave 2020 black
Größe: 46 cm
Gazelle Miss Grace C7+ HMB Limited 2020 - 3 %
2.799,00 € 1 2.715,03 *
Gazelle Miss Grace C7+ HMB Limited 2020 elfenbeinweiß
Größe: 59 cm
KTM Macina Cross LFC Pro 2020 - 8 %
3.599,00 € 1 3.297,99 *
KTM Macina Cross LFC Pro 2020 black matt/epicgrey blue
Größe: 46 cm, 51 cm, 56 cm, 60 cm
KTM Macina City 5 Disc Pro Wave 2020 - 8 %
3.699,00 € 1 3.394,99 *
KTM Macina City 5 Disc Pro Wave 2020 titangrey matt/white black
Größe: 43 cm, 46 cm, 51 cm, 56 cm, 60 cm
Kalkhoff Image 3.B Move LB Wave 2020 - 10 %
2.899,00 € 1 2.618,99 *
Kalkhoff Image 3.B Move LB Wave 2020 diamondblack matt
Größe: 53 cm
Gazelle Arroyo C8 HMB Elite R8H Wave 2021 - 3 %
3.199,00 € 1 3.103,03 *
Gazelle Arroyo C8 HMB Elite R8H Wave 2021 black
Größe: 53 cm
2R Manufaktur ELX 8 Wave 2020 - 11 %
2R Manufaktur
Art.Nr. 0080537 2R Manufaktur ELX 8 Wave 2020
2.299,00 € 1 2.036,99 *
2R Manufaktur ELX 8 Wave 2020 black matt
Größe: 52 cm, 57 cm
Gazelle Arroyo C7+ HMB Spezial Elite LB Wave 2020 - 6 %
3.099,00 € 1 2.909,03 *
Gazelle Arroyo C7+ HMB Spezial Elite LB Wave 2020 black lime
Größe: 61 cm
Cube Kathmandu Hybrid SLT 625 Trapez 2020 - 3 %
3.999,00 € 1 3.879,03 *
Cube Kathmandu Hybrid SLT 625 Trapez 2020 teak´n´silver
Größe: 46 cm, 50 cm
Cube Kathmandu Hybrid PRO 500 Wave 2020 - 3 %
2.699,00 € 1 2.618,03 *
Cube Kathmandu Hybrid PRO 500 Wave 2020 black´n´white
Größe: 50 cm
KTM MACINA STYLE XL Wave 2020 - 3 %
3.499,00 € 1 3.394,03 *
KTM MACINA STYLE XL Wave 2020 black matt/grey
Größe: 46 cm
Raleigh Cardiff 7 R LB 500 2020 - 11 %
Raleigh
Art.Nr. 0079469 Raleigh Cardiff 7 R LB 500 2020
2.399,99 € 1 2.133,99 *
Raleigh Cardiff 7 R LB 500 2020 rot
Größe: 52 cm, 57 cm
Raleigh Cardiff LB 7 500 Wave 2019 - 11 %
Raleigh
Art.Nr. 0076629 Raleigh Cardiff LB 7 500 Wave 2019
2.399,99 € 1 2.133,99 *
Raleigh Cardiff LB 7 500 Wave 2019 black matt
Größe: 47 cm
Gazelle Paris C7 HMB R7H Wave 2020 - 3 %
Gazelle
Art.Nr. 0078041 Gazelle Paris C7 HMB R7H Wave 2020
2.349,00 € 1 2.278,53 *
Gazelle Paris C7 HMB R7H Wave 2020 sienna
Größe: 49 cm, 57 cm
Kalkhoff Endeavour E-Pro 8 Wave 2019 - 10 %
2.899,99 € 1 2.618,99 *
Kalkhoff Endeavour E-Pro 8 Wave 2019 red
Größe: 53 cm
Gazelle Arroyo C7+ HMB R7H Wave 2021 - 3 %
2.849,00 € 1 2.763,53 *
Gazelle Arroyo C7+ HMB R7H Wave 2021 black
Größe: 53 cm, 61 cm
KTM MACINA SKAUD 272 LFC Wave 2020 - 3 %
2.999,00 € 1 2.909,03 *
KTM MACINA SKAUD 272 LFC Wave 2020 steelgrey matt/black orange
Größe: 43 cm, 46 cm, 51 cm, 56 cm
KTM MACINA PROWLER MASTER 2020 - 3 %
5.799,00 € 1 5.625,03 *
KTM MACINA PROWLER MASTER 2020 black matt/black glossy
Größe: 48 cm
Gazelle Arroyo C7+ HMB Elite R7H Wave 2021 - 3 %
2.999,00 € 1 2.909,03 *
Gazelle Arroyo C7+ HMB Elite R7H Wave 2021 navy
Größe: 61 cm
Kalkhoff Endeavour 3.B Move LB Herren 2020 - 10 %
2.899,00 € 1 2.618,99 *
Kalkhoff Endeavour 3.B Move LB Herren 2020 magicblack matt
Größe: 53 cm, 58 cm
Trek Rail 7 2020 - 3 %
Trek
Art.Nr. 0077826 Trek Rail 7 2020
5.499,00 € 1 5.334,03 *
Trek Rail 7 2020 volt/teal
Größe: 19.5 Zoll
Kalkhoff Endeavour 3.B Move LB Trapez 2020 - 10 %
2.899,00 € 1 2.618,99 *
Kalkhoff Endeavour 3.B Move LB Trapez 2020 magicblack matt
Größe: 48 cm, 53 cm
Kalkhoff AGATTU 4.B PERFORMANCE R Wave 2020 - 3 %
3.399,00 € 1 3.297,03 *
Kalkhoff AGATTU 4.B PERFORMANCE R Wave 2020 starwhite glossy
Größe: 55 cm
Diamant Zouma Deluxe+ Herren 2021 - 3 %
Diamant
Art.Nr. 0078768 Diamant Zouma Deluxe+ Herren 2021
3.699,00 € 1 3.588,03 *
Diamant Zouma Deluxe+ Herren 2021 tiefschwarz/ rhodonit metalli
Größe: 55 cm
Cube Town Hybrid EXC 500 Wave 2020 - 3 %
2.699,00 € 1 2.618,03 *
Cube Town Hybrid EXC 500 Wave 2020 red´n´black
Größe: 50 cm
Cube 20" Compact Sport Hybrid 2020 Cube 20" Compact Sport Hybrid 2020 - 3 %
2.599,00 € 1 2.521,03 *
Cube 20" Compact Sport Hybrid 2020 white´n´black
Cube 20" Compact Sport Hybrid 2020 blue´n´red
Größe: 20 Zoll
Scott Axis eRIDE 20 Herren 2020 - 3 %
Scott
Art.Nr. 0079253 Scott Axis eRIDE 20 Herren 2020
3.599,00 € 1 3.491,03 *
Scott Axis eRIDE 20 Herren 2020 mystic blue/black/havana
Größe: 48 cm
Kreidler Vitality Eco 6 Sport+ Herren 2020 - 3 %
2.999,90 € 1 2.909,90 *
Kreidler Vitality Eco 6 Sport+ Herren 2020 nachtblau matt
Größe: 65 cm
Bergamont E-Ville Edition 2020 - 3 %
Bergamont
Art.Nr. 0079707 Bergamont E-Ville Edition 2020
2.999,00 € 1 2.909,03 *
Bergamont E-Ville Edition 2020 black/blue matt/shiny
Größe: 48 cm, 52 cm, 56 cm
Cube Kathmandu Hybrid 45 625 Herren 2021 - 3 %
3.999,00 € 1 3.879,03 *
Cube Kathmandu Hybrid 45 625 Herren 2021 iridium´n´red
Größe: 54 cm, 62 cm
KTM MACINA SKAUD 271 Wave 2020 - 3 %
3.499,00 € 1 3.394,03 *
KTM MACINA SKAUD 271 Wave 2020 black matt/grey orange
Größe: 51 cm, 56 cm
Bergamont E-Ville SUV 2020 - 3 %
Bergamont
Art.Nr. 0079710 Bergamont E-Ville SUV 2020
3.599,00 € 1 3.491,03 *
Bergamont E-Ville SUV 2020 black/lime green metallic mat
Größe: 52 cm, 56 cm
Bergamont E-Horizon N8 FH 500 Wave 2020 - 3 %
2.799,00 € 1 2.715,03 *
Bergamont E-Horizon N8 FH 500 Wave 2020 dark olive green/black/green
Größe: 52 cm, 56 cm
Bergamont E-Horizon N8 CB 500 Wave 2020 - 3 %
2.799,00 € 1 2.715,03 *
Bergamont E-Horizon N8 CB 500 Wave 2020 white/black/rose shiny
Größe: 44 cm, 48 cm, 52 cm, 56 cm
Bergamont E-Horizon Edition Herren 2020 - 3 %
3.199,00 € 1 3.103,03 *
Bergamont E-Horizon Edition Herren 2020 pale green/black/copper matt
Größe: 48 cm, 52 cm, 56 cm
Trek Rail 9.7 2020 - 3 %
Trek
Art.Nr. 0077838 Trek Rail 9.7 2020
6.499,00 € 1 6.304,03 *
Trek Rail 9.7 2020 slate/trek black
Größe: 19.5 Zoll
Kalkhoff AGATTU 4.B PERFORMANCE Herren 2020 - 3 %
3.399,00 € 1 3.297,03 *
Kalkhoff AGATTU 4.B PERFORMANCE Herren 2020 diamondblack matt
Größe: 50 cm, 55 cm
Kalkhoff ENDEAVOUR 7.B ADVANCE Herren 2020 - 3 %
4.499,00 € 1 4.364,03 *
Kalkhoff ENDEAVOUR 7.B ADVANCE Herren 2020 magicblack/jetgrey matt
Größe: 53 cm
Cube Stereo Hybrid 140 HPC SLT 625 29 2020 - 3 %
7.999,00 € 1 7.759,03 *
Cube Stereo Hybrid 140 HPC SLT 625 29 2020 carbon´n´silver
Größe: 18 Zoll
Kalkhoff AGATTU 4.B PERFORMANCE Wave 2020 - 3 %
3.399,00 € 1 3.297,03 *
Kalkhoff AGATTU 4.B PERFORMANCE Wave 2020 diamondblack matt
Größe: 50 cm
Raleigh Cardiff LB 7R 500 Wave 2019 - 11 %
2.399,99 € 1 2.133,99 *
Raleigh Cardiff LB 7R 500 Wave 2019 black matt
Größe: 57 cm
Bergamont E-Horizon FS Expert 600 2020 - 3 %
4.499,00 € 1 4.364,03 *
Bergamont E-Horizon FS Expert 600 2020 pale green/black/copper matt
Größe: 50 cm, 58 cm
Kalkhoff ENDEAVOUR 5.B MOVE 45 Herren 2020
4.499,00 € 1 4.461,03 *
Kalkhoff ENDEAVOUR 5.B MOVE 45 Herren 2020 smokesilver/diamondblack glossy
Größe: 48 cm
KTM MACINA SPORT 610 Wave 2020 - 3 %
3.899,00 € 1 3.782,03 *
KTM MACINA SPORT 610 Wave 2020 black matt/grey orange
Größe: 51 cm
Kalkhoff IMAGE 5.B BELT Trapez 2020 - 3 %
Kalkhoff
Art.Nr. 0078674 Kalkhoff IMAGE 5.B BELT Trapez 2020
3.799,00 € 1 3.685,03 *
Kalkhoff IMAGE 5.B BELT Trapez 2020 atlasgrey matt
Größe: 43 cm
Kalkhoff ENDEAVOUR 7.B EXCITE 45 Herren 2020
5.140,03 *
Kalkhoff ENDEAVOUR 7.B EXCITE 45 Herren 2020 magicblack/jetgrey matt
Größe: 58 cm
Diamant Beryll Esprit+ Wave 2021 - 3 %
Diamant
Art.Nr. 0078750 Diamant Beryll Esprit+ Wave 2021
3.099,00 € 1 3.006,03 *
Diamant Beryll Esprit+ Wave 2021 tiefschwarz
Größe: 55 cm
Kalkhoff ENTICE 7.B MOVE Herren 2020
3.699,00 € 1 3.685,03 *
Kalkhoff ENTICE 7.B MOVE Herren 2020 magicblack/integralegreen mat
Größe: 48 cm
Cube Touring Hybrid EXC 500 Herren 2020 - 3 %
2.699,00 € 1 2.618,03 *
Cube Touring Hybrid EXC 500 Herren 2020 iridium´n´green
Größe: 54 cm